Bezugserzieher/in

Bei der Auswahl des Bezugserziehers für das Kind werden verschiedene Punkte und Merkmale beachtet.

So spielen beispielsweise folgende Kriterien eine Rolle bei der Auswahl zum Bezugserzieher:

Wird das Kind z.B. für eine Ganztagesbetreuung angemeldet, so wird darauf geachtet, dass der Bezugserzieher einen hohen Arbeitsumfang hat, um den Kontakt zum Kind auch Nachmittags zu gewährleisten.

Kinder die aus der Krippe in das Kinderhaus wechseln werden, können bereits vorab im Alltag Schritt für Schritt Kontakt mit dem neuen Bezugserzieher aufbauen.

Zusätzlich wird beachtet, dass bereits eventuelle Kontakte, z.B. durch Geschwisterkinder, mit der Familie berücksichtig werden.

Auf eine pädagogische Fachkraft mit 100% Arbeitsumfang können 10 Bezugskinder kommen.