Die Geschichte des Kinderhaus

Die Geschichte des Wankheimer Kindergartens beginnt 1970.

Damals baute die Gemeinde eine zweigruppige Einrichtung mit einer Wohnung für die Leiterin. Rund zwanzig Jahre kam der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab drei Jahren und die Einrichtung platze aus allen Nähten, sodass die Gemeinde Kusterdingen den Kindergarten 1994/1995 um zwei weitere Gruppen erweiterte.

Wieder rund zwanzig später, 2011/2012, wurde der Kindergarten grundlegend energetisch saniert und die ehemalige Wohnung für die Leiterin wurde in eine Kinderkrippe (ab dem 01.08.2013 gibt es den Rechtsanspruch für Kinder ab einem Jahr) umgebaut. Seither können bei uns in Wankheim Kinder ab einem Jahr bis zum Schulbeginn betreut werden.

Aus dem Kindergarten Wankheim der 70-er Jahre ist mittlerweile ein modernes Kinderhaus geworden. Mit bis zu 47 Stunden Öffnungszeiten ist die Betreuung so gestaltet, dass es Eltern möglich ist, auch eine volle Berufstätigkeit auszuüben. Aber auch wer sein Kind kürzer betreut haben möchte, findet hier ganz sicher das

passende Angebot.

Im Kinderhaus Regenbogen können die Kinder Spielangebote nach ihren Interessen wählen.

Geschlossene Gruppen gibt es dort nicht mehr. Vielmehr präsentiert sich die

Einrichtung für die Kinder als „offenes Haus“. Die Kinder spielen in

unterschiedlichen Funktionsräumen. Im Tagesablauf gibt es auch viele

Begegnungen mit den Krippenkindern. BEWEGUNG wird in der Einrichtung groß geschrieben. Nicht nur der tägliche Besuch im herrlichen großen Garten, sondern regelmäßige Spaziergänge in die nähere und weitere Umgebung bieten den Kindern wichtige Anreize und die Möglichkeit zum Austoben.

In der Einrichtung wird der Orientierungsplan für Baden-Württemberg umgesetzt.